HANGZHOU-TECHNOLOGIE-TROCKNENDE AUSRÜSTUNG CO., LTD.

 

Fachmann macht Perfektion

Zuhause
Produkte
Wir über uns
Werksführung
Quality Control
Kontaktieren Sie uns
Referenzen
Startseite Produktehölzerne trocknende Ausrüstung

Hölzerne trocknende Ausrüstung der Aluminiumlegierungs-AW6063, gebranntes Hartholz/Weichholz

Gute Qualität Hölzerne trocknende Kammer en ventes
Gute Qualität Hölzerne trocknende Kammer en ventes
Wir haben mehr als 10 Brennöfen seit 2011 installiert, und wir sind mit den Brennöfen zufrieden, die durch TECHNOLOGIE Trockner geliefert werden. Generaldirektor von NTP, Australien

—— Vince Corlett

Ich bin online Chat Jetzt

Hölzerne trocknende Ausrüstung der Aluminiumlegierungs-AW6063, gebranntes Hartholz/Weichholz

China Hölzerne trocknende Ausrüstung der Aluminiumlegierungs-AW6063, gebranntes Hartholz/Weichholz fournisseur

Großes Bild :  Hölzerne trocknende Ausrüstung der Aluminiumlegierungs-AW6063, gebranntes Hartholz/Weichholz

Produktdetails:

Herkunftsort: China
Markenname: TECH
Zertifizierung: CE
Modellnummer: ZQJ/RSJ/RYJ

Zahlung und Versand AGB:

Min Bestellmenge: 1 Satz
Preis: Negotiable
Verpackung Informationen: seaworth Verpackung
Lieferzeit: 30-60days
Versorgungsmaterial-Fähigkeit: 50 Sätze / Monat
Contact Now
Ausführliche Produkt-Beschreibung
Werkstoffe: Aluminium und Edelstahl Modus der Steuerung: VOLLAUTOMATISCH
Wärmeträger: Dampf/Heißwasser/thermisches Öl Befeuchtung syste: Kaltes Wasser des Dampfs
Herkunftsland: China

Aller vollautomatische hölzerne Aluminiumtrockner für Hartholz- und Weichholztrockner

 

PATICULAR-DETAILS         

1. TRAGSTRUKTUR

Die Struktur des Brennofens wird vollständig von der speziellen Aluminiumlegierung AW6063 gemacht. Alle Strahlen, Profile und Struktur haltene sowie Wind-abstützende Dach haben hohe Korrosionsbeständigkeit, die von I, von U, von L u. von C. sind.

Die komplette Struktur ist selbsttragend und wird an zu einer niedrigen konkreten Grundlage unter Verwendung Hochleistungsdübel der aus rostfreiem Stahl angebracht.

Die Verbindungsmaterialien, Bolzen, nuts &washer werden vom Edelstahl gemacht. Die angebotene Tragstruktur kann Druck von 150kg/m2 der Schneelast und der Windlast von 120km/h. tragen.

 

Z1.jpg

 

2. BRENNOFEN CASSETES BEDECKEN UND ISOLIERUNGS-SYSTEM

Das Wärmedämmungssystem wird von den Aluminiumkassetteplatten der Legierung mit nicht brennbarer Steinwollewärmedämmung mit hoher Dichte von 120mm Stärke, die Dichte der Steinwolle ist 55kg/m3 gemacht, das höher als das des Fiberglases ist. Es gibt eine Steigung auf dem Dach und vermeidet Ansammlung des Regens oder des Schnees auf dem Dach. Die Brennofenwand ist außen und innerlich gegenübergestellt mit runzeln Sie prägeartige Aluminiumblätter mit einem granulierten Ende von 1,1 Millimeter. Die Kassetten selbst werden besonders mit gestützt von der Aluminiumplatte zwischen Spalten der Tragstruktur angebracht. Hochtemperaturabdichten zwischen Kassetten schützt die Wände vor Wärmeübertragung. Das Abdichten ist an allen möglichen Kassettengelenken angewandt.

Die thermische Konstante der Jackenpenetration ist k=0.45w/m-2.k-1. Dieses liegt an den bestimmten Baueigenschaften der Wände. Sie sind vollständig feuerbeständig; sie absorbieren nicht die Feuchtigkeit und garantieren konstanter Operation.

 

3. BRENNOFEN-TÜR

Das Anheben – Schieben des starken Aluminiumklappenstrukturprofils. Die spezielle Nut, in der die Hartgummidichtung installiert ist, liefert das Optimum, das neben dem Türrahmen festzieht. Die Brennofentürwand ist vom gleichen Bau, wie die Brennofen- und Dachwände unter Verwendung der Steinwolleisolierung des schließend Systems 120mm.The mit justierbaren Gegenstücken ausgerüstet wird, die der genauen Adhäsion der Tür zur Brennofenstruktur ermöglichen. Die unteren Mittelpfosten kennzeichnen Nylonrollen auf rostfreien Hochleistungsstiften    

Z2.jpgz3.jpg

 

4. BRENNOFEN-TÜR-FÖRDERMASCHINE UND LASTAUFNAHMEMITTEL

Der TECHNOLOGIE I'-Strahlneinschienenbahn-Wagenentwurf verwirklicht uneingeschränkte Bewegung der Tür, die vertikal in seiner angehobenen Position hängt. Wagenräder sind Siegelkugellager zu in allen möglichen Wetterbedingungen.

Z5.jpg

 

5. REVISIONSTÜR

Die Revisionstür ist enthalten und ist vom Öffnen von 1500×600 Millimeter

mit Steinwolleisolierung von 120mm.

Sie wird mit einem Sicherheitsgriff ausgerüstet, einfach sich zu öffnen und zu schließen.

Die Revisionstür wird in hintere Wand gelegt.

Z6.jpg

 

6. FALSCHE DECKE

Die Kammer wird durch Aluminiumzwischendecke in einen Technologieabschnitt unterteilt, in dem alle technischen Elemente und eine Trockenpartie lokalisiert werden, in der man das Bauholz wird gesetzt getrocknet wird. Die Zwischendecke wird am untereren Teil der Kammerstrahlen angebracht und wird von gewölbten Profilblättern von thickness1.1 Millimeter gemacht, die glatte Luftströmung sicherstellend.

Z7.jpg

 

 

7 FANS U. MOTOREN

Die Luftbelüftung wird von den umschaltbaren Mitteldruckventilatoren mit dem Hochleistungsleistungsniveau versehen, das in jede Kammer über falscher Decke der Kammer installiert ist. Die Ventilatoren können mit der gleichen Leistungsfähigkeit und Kapazität und mit jeder möglicher Revolutionsrate in beiden Richtungen durchführen. Jeder Ventilator hat 6 Aluminiumschwingblätter mit tadellos symmetrischer Form. Die Aluminiumantreiber des Ventilators φ800 Millimeter werden direkt an an der Welle der besonders entworfenen Motoren befestigt. Die Motoren werden tropisch, um hoher Temperatur (IP55) zu widerstehen isoliert und in der Umwelt ohne Probleme zu arbeiten, die 100% des Feuchtigkeitsgehaltes erreicht

 

Z8.jpg

 

8 HEIZELEMENTE

Die Heizelemente benutzen die Aluminiumflosse, die auf Edelstahlrohr errichtet wird. Wärmetauscherspulen werden vertikal oben lokalisiert. Die ganze Rohrleitung von den Kollektoren für den Wärmetauscher umwickelt bis zu den Flanschen aus Brennöfen heraus werden gemacht im Edelstahl. Die Wärmeabgabe ist für das Stoßzeit bestimmt.

 

Z9.jpg

 

 

9. DAS SYSTEM DER LUFT-EXCHANG

Die Belüftung und das Ansaugsystem von Entlüftungen werden vom Aluminiummaterial gemacht. Entlüftungen nutzen die Druck- und Vakuumzonen aus, die innerhalb der Kammer erzeugt werden, die den Gebrauch der zusätzlichen Fans vermeidet. Das ganze System von Entlüftungen arbeitet gleichzeitig. In diesem Angebot werden der Kamin in der Kammerdecke zur Verfügung gestellt. Die Entlüftungen sind positive Öffnung und Schließen.

z11.jpgz10.jpg

 

 

10. ELEKTRISCHES BRETT 

Das Brett ist die modulare Gremiumssitzung die internationalen Standards, die zur Schutzklasse IP55 relevant sind. Die funktionierenden trocknenden Komponenten werden in das elektrische Brett gelegt. (Schalter, Relais, Fixierungsetc.)

 

11. STEUERUNG DES TROCKNENDEN PROZESSES HOLZMEISTER M800B (DELPHI)

Jede Einheit wird mit ausgerüstet:

6 PC von den Sonden, zum der hölzernen Feuchtigkeit zu ermitteln

2 PC von EMC-Stationen Front und Rückseite/für die Klimakontrolle

Es ist ein LCD basierter automatischer Brennofenprüfer. Der Brennofentrocknerprüfer DELPHI basiert auf der höchstentwickelten elektronischen verfügbaren Technologie heute und schließt alle besten Lösungen ein, die LOGICA H&S herein in zehn Jahren Erfahrung in trocknenden Kontrollsystemen des Bauholzes entwickelt hat.

Die neue Benutzerschnittstelle, basiert auf einer grafischen Anzeige LCD, die eine sehr gute Lesbarkeit hat, erlaubt den nicht erfahrenen Benutzern eine einfache Einrichtung auch, weil alle Einstellung durch selbst-erklärendes Menü und den Zugang zu den höchstentwickelten Menüs gemacht werden, geteilt von allgemein verwendetsten den.

 

.z12.jpg

 

Funktionsdiagramm:

 

 

Hölzerne trocknende Ausrüstung der Aluminiumlegierungs-AW6063, gebranntes Hartholz/Weichholz

 

Was ist Brennofen-Trockner? Die Argumentation hinter trocknendem Holz

 

Bauholz-Mühlbrennofen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Brennofentrockner ist eine gängige Praxis in den Holzerzeugungsmühlen und -Aufschlägen, grüne Bauholzfeuchtigkeitsniveaus zu den zufriedenen Niveaus „der durchführbaren“ Streckefeuchtigkeit leistungsfähig zu senken, die nicht in der Myriade von Problemen beenden, die durch überschüssige Feuchtigkeitsniveaus im Holz verursacht werden können.

Diese Probleme umfassen das Verwerfen und das Verdrehen im Maßbauholz, in der Schwergängigkeit oder im Treten während der maschinellen Bearbeitung, der Knickung oder des Krönens in einem installierten Holzfußboden und in den klebenden Ausfällen in den Endprodukten.

Feuchtigkeit-bedingte Probleme können Millionen Dollar in den Schäden jedes Jahr kosten. Brennofentrockner ist ein erster Schritt, wenn er alle Holzprodukte zu Feuchtigkeitsgehalt (MC)-Niveaus holt, die abhängig von minimalem Feuchtigkeit-bedingtem Schaden sind.

Der Brennofen-trocknende Prozess

Bauholz und KlotzWenn Bäume zu einer Bauholzmühle gefällt und geholt werden, ist der erste Schritt normalerweise, die Klotz durch Spezies, Größe oder durch besondere Verwendung auszuschiffen und zu sortieren. Die Klotz zum Beispiel, die für hölzernen Bodenbelag vorgesehen werden werden dann in raue Bretter der erforderlichen Maße gesägt. Diese werden häufig für Länge umrandet oder getrimmt, bevor sie getrocknet werden.

Trockenzylinder wird entweder auf dem Luftweg getan, oder durch Brennöfen, die verteilende erhitzte Luft zu schnell benutzen, entfernen Sie die überschüssige Feuchtigkeit vom Holz. Jede Gebühr (oder Brennofenlast) wird durch Spezies und Maße, um den Prozess zu optimieren sortiert und zu garantieren, dass die abschließenden Feuchtigkeitsgehaltniveaus sogar über der Gebühr sind. Nachdem das Holz das korrekte Feuchtigkeitsniveau für die Spezies erreicht hat, wird es durch den Hobel gesendet und geplant zu seinen Endmaßen, sortiert, um zu ordnen und versendet heraus. Für hölzernen Bodenbelag oder andere spezifische Endprodukte wird das Holz gewöhnlich zu einem Hersteller für die weitere Planierung, die Verarbeitung und die Fertigung versendet. Mühlen und Hersteller investieren ebenso Zeit, Geld und Training in ihre trocknenden Prozesse, optimale Gradprodukte auf den korrekten Feuchtigkeitsniveaus zur Verfügung zu stellen für ihre Kunden.

So, wenn das Holz den Brennofen auf dem erforderlichen Feuchtigkeitsgehaltniveau lässt, ist der Feuchtigkeitsgehaltprozeß komplett, recht? Er schiene durchführbar, aber in Wirklichkeit, ist Brennofentrockner nur der erste Schritt der Interaktion eines Holzprodukts lebenslang mit Feuchtigkeit. Der Brennofen, der erheblich trocknet, verringert den Feuchtigkeitsgehalt des grünen Bauholzes, aber es gibt betrachtet zu werden mehr.

Feuchtigkeit hinter dem Brennofen

Die Wirklichkeit der Natur des Holzes und tatsächlich, Teil seiner Anziehungskraft in den Jahrhunderten, ist, dass es ein hygroskopisches Material ist. Bis sie völlig versiegelt ist, wirkt Holz ständig auf Feuchtigkeit in seiner Umwelt ein und wird Feuchtigkeit falls erforderlich absorbieren oder freigibt, um eine Balance mit seiner Umwelt zu finden.

Sorgfältig geuntersucht, bedeutet des langen Holzes, hohler Zellstruktur, dass jedes Brett aus Bündeln der langen Zellen verfasst wird (denken Sie an einen Stapel Trinkhalme). In einem lebenden Baum arbeiten jene Bahnen, um Feuchtigkeit und Nährstoffe von den Wurzeln auf die Niederlassungen und die Blätter des Baums zu verschieben. Sobald der Baum gefällt wird, fangen jene Bahnen an zu verlieren dass Feuchtigkeit, während das Holz trocknet. Dass Feuchtigkeit natürlich nicht ersetzt wird, da sie in einem lebenden Baum und im Feuchtigkeitsniveau des Holzes sein würde, fällt beträchtlich, wie es trocknet. Der trocknende Prozess des Brennofens hilft, diese Feuchtigkeit herauszuziehen bei der Minderung des Schadens des Holzes, das schnelle Änderungen möglicherweise verursachten.

Warum ist das so wichtig?

„Machen Sie“ nass oder Grünholz arbeitet gut für nichts von Lagerfeuer zu Baumaterialien. Seine Leistung als grünes Bauholz kann unvorhersehbarer unvermeidlicher Feuchtigkeitsverlust deshalb sein, nachdem der lebende Baum gefällt ist. Während sie trocknet, kann sich Holz in seinen Abmessungen verdrehen, knacken, verwerfen und schrumpfen und sie weniger als Ideal für Gebäude, Bodenbelag oder Holzbearbeitung machen. Es ist ein laufender Zyklus im Holz.

Denken Sie an einen Schwamm. Wenn ein Schwamm naß ist, hält er Feuchtigkeit in jedem Loch oder in Zelle. Während er trocknet, gibt er nicht nur diese Feuchtigkeit, es schrumpft an Größe frei. Wenn er zu einer Funktionsform, wie einem Rechteck getrimmt worden ist, er sich verdrehen oder kräuselt möglicherweise, während er trocknet. Er tut nicht, obwohl, verliert seine Kapazität, Wasser zu resorbieren, wenn er anwesend ist. Die Abmessungen des Schwammes ändern, jedes Mal wenn er Feuchtigkeit absorbiert und freigibt.

Ebenso hat Holz viel seiner Feuchtigkeit, die während des trocknenden Prozesses des Brennofens entfernt wird, aber es verliert nicht die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu resorbieren, die in seiner Umwelt ist. Es wäre möglicherweise eine direkte Wasserquelle, Feuchtigkeit in einem angrenzenden Material oder sogar Feuchtigkeit in der Luft; der Zellaufbau des Holzes ist bereit, mit jede mögliche Feuchtigkeit zu absorbieren, die er in Verbindung tritt.

Selbst wenn Holz gebrannt gewesen ist, hat es ein dokumentiertes Feuchtigkeitsgehaltniveau, aber an jedem möglichem Schritt des processafter sind der Brennofentransport, die Herstellung, die Lagerung oder Installation-es für hölzernes, sogar hergestellte Holzprodukte möglich, zusätzliche Feuchtigkeit zu verlieren (in einer trockenen Umwelt) oder umgebende Feuchtigkeit zu resorbieren und ändern sein Feuchtigkeitsgehaltniveau und vielleicht sogar seine Maße. Wenn diese Feuchtigkeitszunahme oder -abnahme geschieht, zum Beispiel nachdem ein Holzfußboden installiert gewesen ist und sich wölbt und, Abstände krönt oder andere Feuchtigkeit-bedingte Probleme die Integrität des Bodens gefährden können. Jedes abgeschlossene hölzerne Projekt oder Produkt können durch Feuchtigkeitsunausgeglichenheiten im benutzten worden Holz gefährdet werden.

Was ist die Lösung?

Gerade während Bauholzmühlen und -hersteller in den genauen hölzernen Feuchtigkeitscontent management-Werkzeugen und -systemen investieren, erfordert jeder Schritt der Lebensdauer eines Holzprodukts Feuchtigkeitsgehaltmaß. Fortfahrend mit unserem hölzernen Bodenbelagbeispiel, ist er gerade, wie wichtig, dass der Bodenbelaginstallateur jedes Brettbündel sich zur Einsatzortumwelt gewöhnen lässt, bevor Installation anfängt, während sie ist, damit der Hersteller sich vergewissert, der Feuchtigkeitsgehalt genau überwacht wird, bevor er die Anlage verlässt.

Ein genaues hölzernes Hygrometer kann schnell, genaue und zuverlässige zur Verfügung stellen Überwachung des hölzernen Bodenbelags, zu garantieren, dass der installierte Boden nicht unter Feuchtigkeit-bedingten Problemen wie denen leidet, die oben identifiziert werden. Die nicht-zerstörende Linie Wagner-Meter von pinless hölzernen Hygrometern kann Maße nehmen, wie häufig falls erforderlich, ohne die Fußbodenbretter zu markieren oder Unvollkommenheiten zu verursachen, die einmal das Ende sichtbar werden, angewandt ist. Mit genauem und gegenwärtigem hölzernem Feuchtigkeitsgehaltmaß kann der Bodenbelag mit Versicherung installiert sein und für langlebigen und dauerhaften Gebrauch beendet werden.

Vom Wald zum abschließenden Ende, muss das Verhältnis des Holzes zur Feuchtigkeit, nicht gerade im Brennofen aber an jedem Schritt der Weise verstanden werden und genau gemessen werden zu seinem abschließenden Gebrauch.

 

 

FAQ:

1. Wie man Größe und die Kapazität der Brennöfen wählt?

Es hängt rechtzeitig ab, damit trocknenden Zyklus und Volumen pro Zyklus oder Monat trocknet.

2. Wie lang jedes trocknende Zyklusnehmen tut.

Es hängt von den Spezies, von der Größe des Bauholzes, vom Feuchtigkeitsgehalt, bevor es und vom trocknet, Feuchtigkeitsgehalt ab, nachdem es getrocknet hat.

3. Vor Installation von Brennöfen getan zu werden was?

Zu konkrete Grundlage entsprechend den Zeichnungen des Verkäufers abschließen, und Energie und Wasserversorgung in Position erhalten.

Kontaktdaten
Hangzhou Tech Drying Equipment Co., Ltd.

Ansprechpartner: admin

Senden Sie Ihre Anfrage direkt an uns (0 / 3000)

HANGZHOU TECH DRYING EQUIPMENT CO.,LTD

 

Professional makes perfection

Home
Products
About Us
Factory Tour
Quality Control
Contact Us
Request A Quote
Home ProductsWood Drying Equipment

Aluminum Alloy AW6063 Wood Drying Equipment , Kiln Dried Hardwood / Softwood

Good quality Wood Drying Chamber for sales
Good quality Wood Drying Chamber for sales
We have installed more than 10 kilns since 2011, and we are satisfied with the kilns supplied by TECH Drying. General Manager of NTP, Australia

—— Vince Corlett

I'm Online Chat Now

Aluminum Alloy AW6063 Wood Drying Equipment , Kiln Dried Hardwood / Softwood

China Aluminum Alloy AW6063 Wood Drying Equipment , Kiln Dried Hardwood / Softwood supplier

Large Image :  Aluminum Alloy AW6063 Wood Drying Equipment , Kiln Dried Hardwood / Softwood

Product Details:

Place of Origin: CHINA
Brand Name: TECH
Certification: CE
Model Number: ZQJ/RSJ/RYJ

Payment & Shipping Terms:

Minimum Order Quantity: 1 SET
Price: Negotiable
Packaging Details: Seaworth packing
Delivery Time: 30-60days
Supply Ability: 50 sets/month
Contact Now
Detailed Product Description
Materials: Aluminum And Stainless Steel Mode Of Control: Fully Automatic
Heat Transfer Media: Steam/hot Water/thermal Oil Humidification Syste: Steam/ Cold Water
Country Of Origin: China

All aluminum fully automatic wood dryer for hardwood and softwood drying

 

PATICULAR DETAILS         

1. BEARING STRUCTURE

The structure of the kiln is made completely of special aluminum alloy AW6063. All the beams, profiles, and roof holding structure as well as wind-bracing have high resistance to corrosion, which are of I, U, L & C .

The complete structure is self-supporting and is mounted on to a base concrete foundation using stainless- steel heavy-duty dowels.

The connecting materials, bolts, nuts &washer are made of stainless steel. The offered bearing structure can bear stress of 150kg/m2 of snow load and wind load of 120km/h.

 

Z1.jpg

 

2. KILN CASSETES SHEETING AND INSULATION SYSTEM

The heat insulation system is made of aluminum cassette-panels of alloy with high density non-flammable rock wool thermal insulation of 120mm thickness, the density of rock wool is 55kg/m3, which is higher than that of fiberglass. There is a slope on the roof, avoiding accumulation of rain or snow on the roof. The kiln wall is externally and internally faced with corrugate embossed aluminum sheets with a granulated finish of 1.1 mm. The Cassettes themselves are specially mounted with the supported of aluminum plate between columns of bearing structure. High-temperature caulking between cassettes protects the walls from heat transfer. The caulking is applied at any cassettes joints.

The thermal constant of the jacket penetrability is k=0.45w/m-2.k-1. This is due to the particular construction characteristics of the walls. They are completely fire resistant; they do not absorb moisture, guaranteeing constant operation.

 

3. KILN DOOR

The lifting –sliding sturdy aluminum door structure profile. The special groove where the strong rubber seal is installed provides optimum tightening alongside the doorframe. The kiln door wall is of the same construction as the kiln and roof walls using rock wool insulation of 120mm.The closing system is equipped with adjustable counterparts which enable the precise adhesion of the door to the kiln structure. The bottom mullions feature nylon rollers on heavy duty stainless pins    

Z2.jpgz3.jpg

 

4. KILN DOOR CARRIER AND LIFTING DEVICE

The TECH I’ beams monorail carriage design realizes unrestricted movement of the door which hangs vertically in its raised position. Carriage wheels are sealed ball bearing to in any weather conditions.

Z5.jpg

 

5. INSPECTION DOOR

The inspection door is included and is of opening 1500×600 mm

with rock wool insulation of 120mm.

It is equipped with a safety handle, easy to open and close.

The inspection door will be placed in rear wall.

Z6.jpg

 

6. FALSE CEILING

The chamber is divided by aluminum intermediate ceiling into a technology section where all the technical elements are located and a drying section where the timber to be dried is placed. The intermediate ceiling is mounted on the lower part of the chamber beams and is made of corrugated profile sheets of thickness1.1 mm ensuring the smooth air flow.

Z7.jpg

 

 

7 FANS & MOTORS

The air ventilation is provided by reversible medium pressure fans with high performance level installed in each chamber above false ceiling of the chamber. The fans can perform with the same efficiency and capacity in both direction and at any revolution rate. Each fan has 6 aluminum swinging blades with perfectly symmetrical shape. The aluminum fan φ800 mm impellers are fixed directly on to the shaft of the specially designed motors. The motors are tropically insulated to resist high temperature (IP55) and to work without any problems in environments reaching 100% of moisture content

 

Z8.jpg

 

8 HEATING ELEMENTS

The heating elements use aluminum fin built on stainless steel pipe. Heat exchanger coils are located vertically overhead. All the piping from collectors for the heat exchanger coils up to flanges out of kilns are made in stainless steel. The heat output is designed for the highest demand.

 

Z9.jpg

 

 

9. THE AIR EXCHANG SYSTEM

The ventilation and suction system of vents are made of aluminum material. Vents make use of pressure and vacuum zones generated inside the chamber which avoids the use of additional fans. The whole system of vents works simultaneously. In this offer the chimney are provided in the chamber ceiling. The vents are positive opening and closing.

z11.jpgz10.jpg

 

 

10. ELECTRIC BOARD 

The board is the modular panel meeting the international standards relevant to protection class IP55. The operating drying components are placed in the electric board. (Switches, relays, fusing etc.)

 

11. AUTOMATIC CONTROL OF THE DRYING PROCESS HOLZMEISTER M800B (DELPHI)

Every unit is equipped with:

6 pcs of probes to detect the wood moisture

2 pcs of EMC stations/ front and back / For climate controlling

It is a LCD based automatic kiln controller. The kiln dryer controller DELPHI is based on the most advanced electronic technology today available and includes all the best solutions that LOGICA H&S has developed in over ten years of experience in timber drying control systems.

The new user interface, based on a LCD graphic display having a very good readability, allows an easy set-up also to not skilled users, because all setting are made through self-explaining menu and the access to most advanced menus, divided from the ones most commonly used.

 

.z12.jpg

 

Functional diagram:

 

 

Aluminum Alloy AW6063 Wood Drying Equipment , Kiln Dried Hardwood / Softwood

 

What Is Kiln Drying? The Reasoning Behind Drying Wood

 

Lumber Mill Kiln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kiln drying is a standard practice in wood production mills and serves to efficiently bring green lumber moisture levels down to “workable” range–moisture content levels that will not end in the myriad of problems that can be caused by excess moisture levels in wood.

These problems include warping and twisting in dimensional lumber, binding or kicking during machining, buckling or crowning in an installed wood floor, and adhesive failures in finished products.

Moisture-related problems can cost millions of dollars in damages each year. Kiln drying is a first step in bringing all wood products to moisture content (MC) levels that will be subject to minimal moisture-related damage.

The Kiln Drying Process

Lumber and LogsWhen trees are felled and brought to a lumber mill, the first step is usually to debark and sort the logs by species, size or by end use. Logs destined for wood flooring, for example, are then sawn into rough boards of the required dimensions. These are often edged or trimmed for length before they are dried.

Drying can be done either by air or by kilns, which use circulating heated air to more rapidly remove the excess moisture from the wood. Each charge (or kiln load) is sorted by species and dimensions to optimize the process and to ensure that the final moisture content levels are even across the charge. After the wood has reached the correct moisture level for that species, it is sent through the planer and planed to its final dimensions, sorted to grade and shipped out. For wood flooring or other specific end products, the wood is typically shipped to a manufacturer for further planing, processing, and finishing. Mills and manufacturers alike invest time, money and training into their drying processes to provide optimal grade products at the correct moisture levels for their customers.

So if the wood leaves the kiln at the required moisture content level, the moisture content process is complete, right? It might seem feasible, but in reality, kiln drying is only the first step of a wood product’s life-long interaction with moisture. Kiln drying significantly reduces the moisture content of green lumber, but there’s more to be considered.

Moisture Past the Kiln

The reality of wood’s nature, and indeed, part of its attraction over the centuries, is that it is a hygroscopic material. Until it is fully sealed, wood constantly interacts with moisture in its environment and will absorb or release moisture as necessary to find a balance with its environment.

Examined closely, wood’s long, hollow cell structure means that each board is composed of bundles of long cells (think of a stack of drinking straws). In a living tree, those pathways function to move moisture and nutrients from the roots to the branches and leaves of the tree. Once the tree is felled, those pathways begin to lose that moisture as the wood dries. That moisture is naturally not replaced as it would be in a living tree, and the wood’s moisture level will drop considerably as it dries. The kiln drying process helps to draw that moisture out while minimizing the damage to the wood that rapid changes might cause.

Why is that so important?

“Wet” or green wood does not function well for anything from campfires to building materials. Its performance as green lumber can be unpredictable because of that inevitable moisture loss after the living tree is felled. As it dries, wood can twist, crack, warp, and shrink in its physical dimensions, making it less than ideal for buildings, flooring or woodworking. It’s an ongoing cycle in wood.

Think of a sponge. When a sponge is wet, it holds moisture in each hole or cell. As it dries, it not only releases that moisture, it shrinks in size. If it has been trimmed to a functional shape, like a rectangle, it may twist or curl as it dries. It does not, though, lose its capacity to reabsorb water when it is present. The sponge’s physical dimensions will change each time it absorbs and releases moisture.

In the same way, wood may have much of its moisture removed during the kiln drying process, but it does not lose the ability to reabsorb moisture that is in its environment. It might be a direct water source, moisture in an adjacent material or even humidity in the air; wood’s cellular structure will be ready to absorb any moisture it contacts.

Even when wood has been kiln-dried, it may have a documented moisture content level, but at any step of the processafter the kiln–transportation, manufacturing, storage or installation–it is possible for wood, even manufactured wood products, to lose additional moisture (in a dry environment) or re-absorb ambient moisture, altering its moisture content level and possibly even its dimensions. If that moisture increase or decrease happens, for example after a wood floor has been installed, buckling, crowning, gaps, or other moisture-related problems can jeopardize the floor’s integrity. Any completed wood project or product can be jeopardized by moisture imbalances in the wood used.

What’s the Solution?

Just as lumber mills and manufacturers invest in accurate wood moisture content management tools and systems, each step of a wood product’s lifespan requires moisture content measurement. Continuing with our wood flooring example, it is just as important that the flooring installer allows each board bundle to acclimate to the job site environment before installation begins as it is for the manufacturer to make sure the moisture content is accurately monitored before it leaves the plant.

An accurate wood moisture meter can provide quick, accurate and reliable monitoring of wood flooring to ensure that the installed floor will not suffer from moisture-related problems like those identified above. Wagner Meters’ non-damaging line of pinless wood moisture meters can take measurements as frequently as necessary without marking the floorboards or causing imperfections that will become visible once the finish is applied. With accurate and current wood moisture content measurement, the flooring can be installed with assurance and finished for long-lasting and durable use.

From forest to final finish, wood’s relationship with moisture must be understood and accurately measured, not just in the kiln but at each step of the way to its final use.

 

 

FAQ:

1. How to choose size and capacity of the kilns?

It depends on time for drying cycle, and volume to dry per cycle or month.

2. How long does each drying cycle take.

It depends on species, size of timber, moisture content before drying, and moisture content after drying.

3. What to be done before installation of kilns?

To complete concrete foundation according to seller's drawings, and get power and water supply in position.

Contact Details
Hangzhou Tech Drying Equipment Co., Ltd.

Contact Person: admin

Send your inquiry directly to us (0 / 3000)